Über uns

Wer sind wir
Wir sind als Schießleistungsgruppe (SLG) ein eigenständiger Verein unter dem Dachverband des BDMP, der als Schießsportverband nach WaffG §15 anerkannt ist.
Wir nehmen an regionalen und bundesweiten Wettkämpfen teil aber vor allem haben wir Freude am sportlichen Schießen. Bringt ein Schütze die nötige Kompetenz mit, ist es möglich, dass er den BDMP auf Europa- oder sogar Weltmeisterschaften vertritt.

Wir bieten
Wir bieten vielfältige Disziplinen für Kurz- und Langwaffen an, überwiegend im Großkaliberbereich. Unser Hauptaugenmerk liegt im Bereich der dynamischen Kurzwaffen Disziplinen. Diese sind jedoch nicht zu vergleichen mit den IPSC-Schießen aus den USA, welches von uns auch nicht durchgeführt wird. Weiterhin können bei uns Langwaffen auf Indoor- (100 m) und Outdoorschießständen (bis 300 m) trainiert werden. Alle Schießleiter und Aufsichtspersonen wurden vom BDMP geschult bzw. überprüft um die größtmögliche Sicherheit für alle anwesende Personen zu gewährleisten.
Auch Jugendliche ab 16 Jahren können bei uns den Schießsport, nach den gesetzlichen Bestimmungen, betreiben. Dafür haben wir einen, durch den BDMP ausgebildeten Betreuer, der junge Menschen verantwortungsbewusst an den Schießsport heranführt.

Betreuung
Da wir Spaß am sportlichen Wettkampf haben, sind wir natürlich wie bereits erwähnt auf Wettkämpfe vertreten, allerdings wird kein Leistungsdruck ausgeübt, wir legen Wert auf einen kameradschaftlichen Umgang. Um bei Wettkämpfen zu bestehen haben wir fach- und sachkundige Sportschützen für Kurz- und Langwaffen, die gerne mit ihrer Erfahrung unterstützen. Auch bei den Behördlichen Gängen, Anschaffung der Erstwaffe und sonstigen Fragen zum Thema Waffen, -transport und -aufbewahrung sind wir für unsere Mitglieder da.

Möglichkeiten
Wir haben im Raum Schweinfurt, für unsere Disziplinen geeignete Schießstände angemietet, auf denen wir pro Jahr ca. 50 Trainingstermine anbieten. Diese sind in u.a. Oberndorf, Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld. Die Termine für ein Probetraining sind hier unter Termine zu finden. Natürlich stellen wir für das Probetraining, soweit keine eigene Waffe vorhanden ist, eine Vereinswaffe zur Verfügung und stehen dem Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt
Wir würden uns freuen, wenn wir Interesse an diesem Sport geweckt haben und dich in naher Zukunft zu einem Probetraining begrüßen dürfen. Hier findest du die Kontaktdaten und Termine sind auf der Startseite einsehbar.

 

Schlusswort
Wir dulden keine Rambo Manier, keine paramilitärischen Outfits und lehnen alles ab was auch nur im entferntesten mit Combat Schießen zu tun hat.
Wir bitten alle Mitglieder und Interessenten, verantwortungsvoll und vernünftig mit Informationen über den Schießsport in den sozialen Netzwerken umzugehen.

 

Die Vorstandschaft